Weisheiten für Kalenderwoche 1

beginnend am 2.1.2023

RUMI (Matnawi)

...Bei den Männern des Körpers ist der Respekt äußerlich, denn Gott verhüllt ihnen das Verborgene.
Bei den Männern des Herzens ist der Respekt innerlich, denn ihre Herzen haben Einsicht in die geheimen Gedanken.
Bei dir ist es anders herum: Um einer Position willen kommst du voller Verehrung zu den Blinden und sitzt auf dem Ehrenplatz; Bei den Sehenden benimmst du dich respektlos; deshalb bist du zu Brennstoff für das Feuer der Begierde geworden. Da du keine Weitsicht besitzt und auch nicht das Licht der Führung, schminkst du dein Gesicht für die Blinden! Zu den Sehenden kommst du mit schmutzigem Gesicht! Du verhältst dich trotz deines verfaulten Zustandes hochmütig! ...


Aus der Hadith-Sammlung

Abu Bakr, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Ich habe den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagen hören: „Wenn zwei Muslime gegenüber (zum Kampf) mit ihren Schwertern stehen, so werden beide, der Tötende und der Getötete in das Höllenfeuer gehen.“ Ich sagte, oder es wurde gesagt: „O Gesandter Allah, hier geht es um denjenigen, der getötet hat, worum geht es bei demjenigen, der getötet wurde?“ Er entgegnete: „Dieser wollte ja auch seinen Gefährten umbringen.“
(Muslim Nr. 5139)