Weisheiten für Kalenderwoche 52

beginnend am 26.12.2022

RUMI (Matnawi)

Wie der Verstand dummer Leute absurde Aussprüche annimmt
Er sagte: „Na also, das ist die Wahrheit! Das akzeptiere ich von ganzer Seele." Das Falsche erscheint den Falschdenkenden richtig. Wenn du zu einem Schielenden sagst: „Da ist ein Mond", wird er sagen: „Da sind zwei Monde; es ist zweifelhaft, dass es nur einer ist." Und wenn sich jemand über ihn lustig macht und sagt: „Da sind zwei", dann hält er das für die Wahrheit. Das ist es, was der Tor verdient. Lügen sammeln sich um die Lügner: die schlechten Frauen sind für die schlechten Männer hat diesen Punkt erhellt.
Wer ein weit geöffnetes Herz hat, der hat weitreichende Hände; wessen Augen blind sind, der muss auf steinigem Grund stolpern.


Aus der Hadith-Sammlung

Gundab Al-Alaqiy, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Wer immer versucht, dass die Menschen von ihm (d.h. von seinen Wohltaten) hören, von dem lässt Allah es zu gehört werden. Wer aber immer versucht, von den Menschen (als Rechtschaffener) gesehen zu werden, von dem lässt Allah zu als (Heuchler) gesehen zu werden.“
(Muslim Nr. 5302)