Weisheiten für Kalenderwoche 33

beginnend am 14.8.2023

Bibel (Johannes 18:33-40)

...Da ging Pilatus wieder hinein ins Prätorium und rief Jesus und sprach zu ihm: Bist du der Juden König?
Jesus antwortete: Sagst du das von dir aus, oder haben dir’s andere über mich gesagt?
Pilatus antwortete: Bin ich ein Jude? Dein Volk und die Hohenpriester haben dich mir überliefert. Was hast du getan?
Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt. Wäre mein Reich von dieser Welt, meine Diener würden darum kämpfen, dass ich den Juden nicht überliefert würde; aber nun ist mein Reich nicht von hier.
Da sprach Pilatus zu ihm: So bist du dennoch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es: Ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, dass ich die Wahrheit bezeuge. Wer aus der Wahrheit ist, der hört meine Stimme.
Spricht Pilatus zu ihm: Was ist Wahrheit? Und als er das gesagt hatte, ging er wieder hinaus zu den Juden und spricht zu ihnen: Ich finde keine Schuld an ihm.
Ihr habt aber die Gewohnheit, dass ich euch einen zum Passah losgebe; wollt ihr nun, dass ich euch den König der Juden losgebe?
Da schrien sie wiederum: Nicht diesen, sondern Barabbas! Barabbas aber war ein Räuber.

 

RUMI (Diwan-e Schams)

Wenn du mit deinem Kopf tief ins Meer der Wahrheit tauchen musst,
Um die beste Perle zu finden, was nützen da schnelle Füße?
Mit einer Waffe raubst du unsere Karawane aus, Du nimmst alles weg, was kann ich dem Erpresser geben?
Wegen dem Hof des hellen Monds, wegen der Biegung der Locke,
Oh Seele, mein Herz klopft aufgeregt, gib mir jenen schweren Wein.
Schau nicht auf meinen Kummer und mein Unglück, schau auf die Liebe und Herrlichkeit,
Schau nicht auf die Unterdrückung und Grausamkeit, schau auf die hundert Erwartungsvollen.
Nenne Sorgen eine Gunst, tanze wegen Kummer und Schmerz, Wünsche nach Sicherheit, Erleichterung und Schutz.
Verlange nach Sicherheit und Schutz, wähle jene, die in sich gekehrt sind,
Höre auf jene Leute, die dich leiten, öffne deinen Mund nicht!