Weisheiten für Kalenderwoche 44

beginnend am 1.11.2021

Von RUMI (Rubaiyate)

Wenn du nett zu unwürdigen Leuten bist,
Was ist dann unser Verlust? Du bist jener, der leiden wird.
Ich vermute, dass du der Liebling der Leute bist.
Das stimmt wohl, aber nur für eine gewisse Zeit.


Aus der Hadith-Sammlung

Über die widerrechtliche Aneignung von Kriegsbeute

 Abu Huraira - Allah habe Wohlgefallen an ihm - berichtete:
,,Der Prophet - Allah segne ihn und gebe ihm Heil - stellte sich zu uns und hielt eine Predigt. Dabei erwähnte er die widerrechtliche Aneignung von Kriegsbeute und betonte, wie schwerwiegend dies sei. Er sprach: ,Am Tage der Auferstehung möchte ich ja keinem von euch begegnen, der auf seinem Genick ein blökendes Schaf oder ein wiehemdes Pferd trägt und sagt: «Allahs Gesandter, hilf mir!», worauf ich antworten werde: «Ich vermag nichts für dich zu tun; ich hatte dir ja die Botschaft ausgerichtet.» ... oder der auf seinem Genick ein knurrendes Kamel trägt und sagt: «Allahs Gesandter, hilf mir!», worauf ich antworten werde: «Ich vermag nichts für dich zu tun; ich hatte dir ja die Botschaft ausgerichtet.» ... oder der auf seinem Genick Gold und Silber trägt und sagt: «Allahs Gesandter, hilf mir!», worauf ich antworten werde: «Ich vermag nichts für dich zu tun; ich hatte dir ja die Botschaft ausgerichtet.» .. . oder der auf seinem Genick flatternde Kleider trägt und sagt: «Allahs Gesandter, hilf mir!», worauf ich antworten werde: «Ich vermag nichts für dich zu tun; ich hatte dir ja die Botschaft ausgerichtet.»"
Überliefert von Abu Huraira bei: Buhari, 56 gihad 179, Nr. 3073; Muslim, Nr. 1831.