Über avantgart.de

Avantgart.de steht für Islamische Astrologie & Mystik.

Designed als kosmisches Web-Buch repräsentiert meine Internetseite eine avangardistische Sternenkunst, wie sie mich der liebe Gott auf wundersame Weise lehrt und ausführen lässt - nicht mehr und nicht weniger.

Zum Namen „avantgart“ wurde ich einst durch einen Referenten während einer Kulturveranstaltung inspiriert. Er sprach über avantgardistische Kunst, die Menschen in dem, was sie gewohnt sind, irritieren darf, um Andersartigkeit, Innovation und Mut und da packte mich das Wort einfach.

Unter avantgart.de vereinen sich heute Themen zum Islam und zur Astrologie, die normalerweise gern getrennt voneinander betrachtet werden. Meine Beobachtungen am Himmel und Forschungen in islamischen Schriften unterstreichen aber, dass sich diese Bereiche hervorragend ergänzen.

Astrologie allein betrachtet, hat die Kraft, den Menschen zu verleiten; die Erkenntnis aber, dass Astrologie begrenzt ist und nur eine Himmelssphäre darstellt, lässt den Menschen auf die Suche nach weiteren höheren Antworten gehen, die sie auf avantgart.de ebenso finden können.

Der Koran ist eine Quelle voller höherer Antworten, steht für Wissen, für die letzte Wahrheit.
Hadithe helfen, die eigenen Handlungen zu überdenken. Hadithe stehen für Weisheit.
Aus der Poesie islamischer Mystiker, wie der von Mevlana Rumi oder Ibn Arabi, finden wir Zugang zur höchsten Form der Liebe.

Ich als Moslem liebe außerdem die Evangelien oder Aussprüche Jesu Christi und zitiere häufig aus ihnen.

Letztlich gibt es viele Stufen, um sich dem Schöpfer und damit seinem höheren Selbst zu nähern.
Bei der Suche nach höheren Antworten ist außerdem nicht die Religion entscheidend, sondern der Glaube.

Herzlich,
Ihre
Gönül

(published März 2012; überarbeitet Februar2021)