Weisheiten für Kalenderwoche 14

beginnend am 3.4.2023

RUMI (Matnawi)

Warum der Lebensgeist und die individuelle Vernunft und die Vorstellung und die Einbildung mit Buttermilch verglichen werden können, während der Geist, der ewig währt, wie Butter in dieser Buttermilch verborgen ist

Dein wahres Wesen ist in Falschheit versteckt wie der Geschmack der Butter im Geschmack der Buttermilch. Deine Lüge ist der vergängliche Körper; deine Wahrheit ist der herrliche Geist. Jahrelang ist diese Buttermilch - der Körper - sichtbar und manifest, während die Butter - der Geist - darin verschwindet, bis Gott einen Botschafter, einen Diener, schickt, der die Buttermilch im Butterfass schüttelt. Er soll sie methodisch und geschickt schütteln, damit ich erkenne, dass mein wahres Ich verborgen war. Oder bis die Rede eines Dieners, die Teil der Rede des Propheten ist, einem, der Eingebung sucht, zu Ohren kommt.
Das Ohr des wahren Gläubigen bewahrt unsere Eingebung; solch ein Ohr ist eng mit dem Rufer verbunden, wie das Ohr des Kleinkinds mit den Worten seiner Mutter erfüllt ist, bis es dann deutlich zu sprechen beginnt. Und wenn das Kind kein gutes Gehör hat, hört es die Worte seiner Mutter nicht und wird stumm. Jeder, der taub geboren wurde, ist stumm geworden. Nur wer die Worte seiner Mutter gehört hat, wird ein Sprecher.
Wisse, dass das taube Ohr und der stumme Mann das Ergebnis eines bestimmten Mangels sind; denn das taube Ohr kann keine Worte hören und lernen. Der Einzige, der Sprache besitzt, ohne sie gelehrt worden zu sein, ist Gott, dessen Eigenschaften von Gebrechen frei sind. Oder jemand wie Adam, den Gott ohne die Vermittlung von Mutter und Amme und Hilfsmitteln gelehrt hat. Oder der Messias, der vom Liebenden unterrichtet wurde und bei seiner Geburt sprechend auf die Welt kam, um die Verdächtigungen um seine Geburt zurückzuweisen und zu beweisen, dass er nicht aus Unzucht und Lasterhaftigkeit geboren wurde.
Schütteln ist bei der Anstrengung notwendig, die Butter aus dem Innersten der Buttermilch zurück zu holen. Die Butter in der Buttermilch ist unsichtbar wie das Nichtsein; die Buttermilch hat ihr Banner im Sein gehisst. Was dir als existent erscheint, ist nur die Haut, während das, was verschwunden zu sein scheint, der wahre Ursprung ist. Die Buttermilch ist noch nicht zur Butter geworden und ist alt; hebe sie auf und verschwende sie nicht, bis du die Butter herausgeholt hast.
Höre, drehe sie mit Wissen von Seite zu Seite, damit sie enthüllt, was sie verbirgt, denn das Vergängliche ist ein Beweis für das Ewige; das Lallen der Betrunkenen ist ein Beweis für die Existenz des Weinschänks.


Aus der Hadith-Sammlung

Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Allah, Der Allmächtige und Erhabene, sendete Jibril (Gabriel) zum Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, regelmäßig kurz vor seinem Tod, bis er starb. Besonders am Tag seines Todes war Jibril (Gabriel) bei ihm öfter als zuvor.
(Muslim Nr. 5331)