Weisheiten für Kalenderwoche 47

beginnend am 22.11.2021

Von RUMI (Matnawi)

Wie jemand einen Asketen mit den Worten erschreckte: „Weine wenig, sonst wirst du blind.“

Ein Kamerad sagte zu einem Asketen: ,,Weine wenig, sonst kommen deine Augen zu Schaden."
Der Asket sagte: ,,Es gibt hier nur zwei Zustände: Das Auge wird die Schönheit sehen oder nicht. Wenn es das Licht Gottes sieht, worüber sollte man sich dann noch sorgen? Was sind schon zwei Augen im Vergleich zur Vereinigung mit Gott! Und wenn es Gott nicht sehen will, schicke es fort! Lass solch ein elendes Auge blind werden!"
Sorge dich nicht um dein Auge, wenn dieser Jesus dein ist; gehe nicht nach links, damit er dir zwei rechte Augen gibt. Der Jesus deines Geistes ist bei dir anwesend; bitte ihn um Hilfe, denn er ist ein guter Helfer; Doch lege nicht jeden Augenblick die nutzlose Arbeit eines Körpers voller Knochen auf Jesu Herz, …Verlange von deinem Jesus nicht das Leben des Körpers, bitte deinen Moses nicht um den Wunsch eines Pharao. Belaste dein Herz nicht mit Gedanken an den Lebensunterhalt; er wird dir nicht fehlen: bleibe am Hof Gottes.
Dieser Körper ist ein Zelt für den Geist, oder wie eine Arche für Noah. Wenn der Türke da ist, wird er ein Zelt finden, besonders dann, wenn er am Hof in Ehren gehalten wird.


Aus der Hadith-Sammlung

Das Anspornen zum Sadaqa* geben, auch wenn es nur eine halbe Dattel oder ein freundliches Wort ist, schützt vor dem Feuer.

Allahs Gesandter - Allah segne ihn und gebe ihm Heil - sagte: ,,Schützt euch vor dem Feuer, und sei es auch nur mit einer halben Dattel.''
Überliefert von 'Adi ibn Hatim bei: Buhari, 24 zaka 10, Nr. 1417; Muslim, Nr. 1016

*Sadaqa: Spende, Gabe, Almose, Wohltätigkeit