Weisheiten für Kalenderwoche 51

beginnend am 19.12.2022

RUMI (Matnawi)

Als der Prophet sagte: „Der mangelhafte Mensch ist verflucht, war damit der mangelhafte Verstand gemeint. Denn jemand, dessen Körper mangelhaft ist, ist Gegenstand der Barmherzigkeit; den Gegenstand der Barmherzigkeit verfluchen und zurückweisen ist Unrecht. Mangelhaftigkeit der Vernunft ist eine schlimme Krankheit, sie ist die Ursache des Fluchs und verdient Verbannung. Denn die Vervollkommnung des Verstandes ist erreichbar, doch die Vervollkommnung des Körpers liegt nicht in unserer Macht.


Aus der Hadith-Sammlung

Aischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: Wenn einer krank wurde, ein Geschwür oder eine Wunde hatte, legte der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, seinen Zeigefinger auf den Boden. Dann hob der Prophet seinen Finger und sagte: "Im Namen Allahs kann der Staub unseres Bodens, mit unserem Speichel gemischt, unseren Kranken mit Allahs Willen heilen."
(Muslim Nr. 4069)