Weisheiten für Kalenderwoche 11

beginnend am 11.3.2024

RUMI
Erhebe deine Worte, nicht deine Stimme.
Es ist der Regen, der Blumen wachsen lässt, nicht der Donner


Aus dem Heiligen Koran:
…Von seiner Art war auch Abraham. (Damals) als er mit gesundem (nicht an Zweifel und Unglauben krankendem) Herzen (qalb saliem) zu seinem Herrn kam! "(Damals) als er zu seinem Vater und seinen Leuten sagte: ""Was verehrt ihr?" Wollt ihr in lügenhafter Weise (andere) Götter an Allahs Statt haben? "Was meint ihr denn von dem Herrn der Menschen in aller Welt (al-`aalamuun)? (Wollt ihr ihn nicht als euren alleinigen Gott anerkennen?)""" Und er warf einen Blick auf die Sterne "und sagte: ""Ich bin krank""." Da kehrten sie ihm den Rücken (und ließen ihn allein zurück). "Er wandte sich nun ihren Göttern zu mit den Worten: ""Wollt ihr (denn) nicht essen (was man euch vorsetzt)?" "Warum sprecht ihr nicht?""" Und er wandte sich gegen sie und schlug mit der Rechten (auf sie) ein. Da kamen sie eilends auf ihn zu. "Er sagte: ""Wollt ihr (denn) etwas verehren, was ihr (selber zurecht) meißelt," "wo doch Allah euch, und was ihr macht, geschaffen hat?""" "Sie sagten: ""Errichtet für ihn einen Bau und werft ihn in das lodernde Feuer!""" Sie wollten eine List gegen ihn anwenden. Aber wir bewirkten, daß sie (selber) es waren, die unterlagen (fa-dscha`alnaahumu l-asfaliena). "Und Abraham sagte: ""Ich will (jetzt) zu meinem Herren gehen. Er wird mich rechtleiten."…
(Koransure - Die in Reih und Glied stehen, 37:83-99)


Aus der Hadith-Sammlung
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sprach (von den Zügen) des Freitags und sagte (in diesem Zusammenhang): Es gibt im Verlaufe dieses Tages eine Zeitspanne, in welcher sich kein muslimischer Diener im Gebet befindet und Allah um etwas bittet, ohne daß Allah ihm das gibt, worum er bittet.
(Muslim Nr. 1406)