Weisheiten für Kalenderwoche 37

beginnend am 12.9.2022

Aus dem Heiligen Koran

"..Allah ist es, der euch geschaffen hat, worauf die einen von euch ungläubig, die anderen gläubig waren. Er durchschaut wohl, was ihr tut. Er hat Himmel und Erde in gerechter Weise geschaffen, und er hat euch geformt und euch (dabei) schöne Gestalten gegeben. Und bei ihm wird es (schließlich alles) enden.
Er weiß (alles), was im Himmel und auf Erden ist, und was ihr geheimhaltet, und was ihr bekanntgebt. Er weiß Bescheid über das, was die Menschen in ihrem Innern (an Gedanken und Gesinnungen) hegen.“
(Koransure "Die Übervorteilung" nach Übersetzung von Rudi Paret, 64:3-4)


Aus der Hadith-Sammlung

Al-Bara, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der zuletzt offenbarte Koranvers (in der Sure Al-Nisa) ist: Sie fragen dich um Belehrung. Sprich: "Allah belehrt euch über die seitliche Verwandtschaft: Wenn ein Mann stirbt und keine Kinder hinterlässt, aber eine Schwester hat, dann erhält sie die Hälfte seiner Erbschaft; und er beerbt sie, wenn sie keine Kinder hat. Sind es aber zwei (Schwestern), dann erhalten sie zwei Drittel von seiner Erbschaft. Und wenn sie Geschwister sind, Männer und Frauen, kommt auf eines männlichen Geschlechts gleichviel wie auf zwei weiblichen Geschlechts." Allah macht euch das klar, damit ihr nicht irrt; und Allah weiß über alle Dinge Bescheid...."
(Muslim Nr. 3036, Koran 4:176 )