Weisheiten für Kalenderwoche 5

beginnend am 31.1.2022

RUMI  (Matnawi)

Schwäche und Armut sind die Sicherheit eines Mannes vor den Heimsuchungen der gierigen und unruhigen Triebseele.

Aus der Hadith-Sammlung

Der Prophet - Allah segne ihn und gebe ihm Heil - sprach:
Die Rechtleitung und das Wissen, womit Allah mich geschickt hat gleicht einem reichlichen Regen, der auf die Erde fällt. Ein Teil davon ist gut, saugt das Wasser auf und bringt eine Fülle von Gras und Kräutern hervor, ein anderer Teil davon (der Erde) ist unfruchtbar, hält jedoch das Wasser zurück, so dass Allah damit den Menschen Nutzen bringt, indem sie davon trinken und ihre Pflanzungen bewässern können; der Regen fällt aber auch auf einen weiteren Teil, nämlich auf harten, glatten, ebenen Boden, der das Wasser weder zurückhält noch Gras und Kräuter wachsen lässt.
Der erste Fall ist das Gleichnis von jemandem, der Allahs Religion (den Islam) versteht, und dem Er Nutzen bringt, so dass er Wissen erwirbt und es lehrt. Der letzte Fall ist das Gleichnis von jemandem, der sich nicht darum (Allahs Religion) kümmert und nicht Allahs Rechtleitung annimmt, mit der ich entsandt bin."
In einer anderen Variante heißt es: ,,Ein Teil von ihr nimmt das Wasser nur in der ersten Tageshälfte auf.''
Überliefert von Abu Musa al-As´ari bei: Buhari, 3 'ilm 20, Nr. 79; Muslim, Nr. 2282.