Weisheiten für Kalenderwoche 23

beginnend am 7.6.2021

Von RUMI (Matnawi):

„Für den Ägypter ist das Wasser des Nils Blut; für den guten Israeliten ist es Wasser.
Für die Israeliten wird das Meer zur Straße; das Volk Pharaos macht es zum Ort des Ertrinkens.“

Aus der Hadith-Sammlung:

Eine Gruppe von drei Männern begab sich zu den Häusern der Ehefrauen des Propheten und  fragten nach dessen gottesdienstlichen Handlungen. Als sie darüber unterrichtet worden waren, erschienen sie ihnen zu gering und sie sagten: ,,Wo stehen wir dem Propheten - Allah segne ihn und gebe ihm Heil - gegenüber, wo ihm doch alle seine früheren und späteren Sünden vergeben sind." Einer von ihnen sagte: ,,Was mich betrifft, so will ich immer die Nacht über beten." Der andere sagte: ,,Ich werde mein Leben lang jeden Tag fasten, ohne einmal nicht zu fasten." Der dritte sagte: ,,Ich werde mich von den Frauen fernhalten und niemals heiraten."
Da kam Allahs Gesandter - Allah segne ihn und gebe ihm Heil - hinzu und fragte: ,,Seid ihr diejenigen, die dies und jenes gesagt haben? Bei Allah, ich habe am meisten Ehrfurcht gegenüber Allah und bin Ihm am ergebensten, aber ich faste und faste auch wieder nicht, bete in der Nacht und schlafe auch und ich heirate Frauen. Wer also meine Sunna (Brauch, gewöhnliche Handlung) nicht mag, der gehört nicht zu mir."
Überliefert von Anas ibn Malik bei: Buhari, 67 nikah 1, Nr. 5063; Muslim, Nr. 1401.