Weisheiten für Kalenderwoche 43

beginnend am 23.10.2023

RUMI
Diene Gott, damit du vielleicht ein Liebender wirst. Dienst ist ein Mittel, Liebe zu erreichen; Dienst ist wirkungsvoll.
Der Diener wünscht, von seinem Schicksal erlöst zu werden; der Liebende dagegen wünscht, nie mehr frei zu sein.
Der Diener strebt immer nach höherem Sold und einem Ehrengewand; das Ehrengewand des Liebenden ist der Anblick des Geliebten.

Aus der Hadith-Sammlung
Ali, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Belügt mich nicht; denn wer mich belügt, der geht ins Höllenfeuer!"
(Der in diesem Hadith vorgekommene Wortlaut "la takdsibu alayy" ist im Sprachinhalt umfassender, als die oben angegebene deutsche Übersetzung. Imam Ibn Hadschar schließt in seinem Kommentar noch folgende Bedeutungen ein: „Belügt mich nicht, bezichtigt mich nicht der Lüge und verbreitet keine Lüge über mich.")
(Muslim Nr. 2)