Weisheiten für Kalenderwoche 44

beginnend am 31.10.2022

RUMI (Rubaiyat)

Oh Einer, der mein Herr und Meister ist, mein Erhabener, mein Herrlicher!
Oh Einer, dessen Sklave ich bin! - so unbedeutend und so niedrig.
Du wirst meiner nie überdrüssig, weil Überdruss für Dich unmöglich ist.
Deine Güte ist immer gleich, ob mit schwerem Regen oder leichtem Morgentau.


Aus der Hadith-Sammlung

Ibn Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: (Sein Vater) Umar Ibnal Khattab spendete (einst) ein Pferd für die Sache Allahs, damit einer der muslimischen Kämpfer es reiten konnte. Später fand er das Pferd auf dem Markt, während man es zum Verkauf anbot. Da wollte er es zurückkaufen, und befragte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, zu dieser Angelegenheit. Er (Der Gesandte Allahs) sagte: "Nein, kaufe es nicht und nimm deine Spende nicht zurück!"
(Muslim Nr. 3046)