Weisheiten für Kalenderwoche 39

beginnend am 26.9.2022

RUMI (Rubaiyat)

Gut oder schlecht, offensichtlich oder versteckt
Alles unterliegt dem Befehl Gottes und dem Erlass des Schicksals.
Ich bemühe mich sehr, aber das Schicksal sagt mir:
»Es gibt noch andere Dinge, jenseits deiner Fähigkeiten.«


Aus der Hadith-Sammlung

Abdullah ibn Mugaffal berichtete, dass er jemanden mit den Fingern Steinchen schleudern sah, worauf er zu ihm sagte: „Tu dies nicht, denn Allahs Gesandter - Allah segne ihn und gebe ihm Heil - untersagte es oder pflegte es sogar für verwerflich zu erklären, mit zwei Fingern Steinchen zu schleudern. Er sagte: "Gewiss wird damit weder Jagdwild erlegt noch ein Feind verwundet, sondern es wird dabei ein Zahn abgebrochen oder ein Auge ausgeschlagen." Als Ibn Mugaffal den Mann hierauf weiterhin mit den Fingern Steinchen schleudern sah, sagte er zu ihm: „Ich berichte dir von Allahs Gesandtem - Allah segne ihn und gebe ihm Heil -, dass er es untersagte oder verabscheute, auf diese Weise Steinchen zu schleudern, du aber tust es doch? Ich werde soundso lange nicht mehr mit dir sprechen."
Überliefert von Abdullah ibn Mugaffal bei: Buhari, Nr. 5479; Muslim, Nr. 1954.