Weisheiten für Kalenderwoche 13

beginnend am 27.3.2023

RUMI (Matnawi)

"....Wie können Spiegel und Waage ihren Atem anhalten, aus Angst davor, jemanden zu verletzen und zu beschämen? Spiegel und Waage sind edle Prüfsteine; wenn du ihnen zweihundert Jahre dienst, und sagst: "Verbirg um meinetwillen die Wahrheit, zeige das Vorteilhafte und zeige den Mangel nicht",
Werden sie zu dir sagen: "Mache dich nicht lustig; Spiegel und Waage, und dann Täuschung und List! Gott hat uns doch dafür erschaffen, damit man durch uns die Wahrheit erkennen kann, wenn das nicht geschieht, welchen Wert haben wir dann, o Jüngling? Wie sollen wir ein Spiegel für das Gesicht der Schönen werden?"
Doch wickle den Spiegel in das Tuch, wenn die Erleuchtung aus deinem Herz ein Sinai gemacht hat."
Zayd sagte: „Warum, wie könnte die Sonne der Wahrheit und der Ewigkeit in der Achselhöhle Platz finden? Sie würde gleichzeitig Achselhöhle und Täuschung zerstören; In ihrer Gegenwart bleiben weder Verrücktheit noch Verstand."
Der Prophet sagte: ,,Wenn du einen Finger auf das Auge legst, siehst du die Welt ohne Sonne. Eine Fingerspitze wird zum Schleier vor dem Mond - und das ist ein Symbol für Gottes Bedecken - sodass die Welt durch einen einzigen Punkt bedeckt wird, und die Sonne durch einen Splitter verfinstert wird."
Schließe deine Lippen und blicke in die Tiefe des Meeres; Gott hat das Meer dem Menschen untertan gemacht, so wie die Ouellen von Salsabil und Zangabil unter der Herrschaft der Erhabenen des Paradieses stehen.
Die vier Flüsse des Paradieses stehen unter unserer Herrschaft; und das ist nicht unsere Macht, das ist Gottes Befehl:
Wir lassen sie fließen, wohin wir wollen, so wie der Zauber sich nach dem Wunsch des Zauberers richtet. Genauso stehen diese beiden Augenquellen unter der Herrschaft des Herzens und sind dem Befehl der Seele unterworfen.
Wenn das Herz will, wenden sie sich dem Gift und der Schlange zu, und wenn es will, wenden sie sich Süßigkeiten zu. Wenn es will, wenden sie sich dem zu, was einen berührt, und wenn es will dem, was man berühren kann. Wenn es will, richten sie sich auf Universelles, und wenn es will, bleiben sie auf Besonderes gerichtet. Ähnlich bewegen sich alle fünf Sinne wie die Webspule nach dem Willen und Befehl des Herzens. Alle fünf Sinne bewegen sich in die Richtung, die ihnen das Herz anzeigt. ...


Aus der Hadith-Sammlung

Ibn Umar, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Der Ungläubige isst mit sieben Mägen und der Gläubige isst mit einem einzigen Magen.
(Muslim Nr. 3839)