Weisheiten für Kalenderwoche 8

beginnend am 21.2.2022

RUMI  (Matnawi)

..Die von Gott Inspirierten sind die Quelle des Lebens; die von den Begierden der Triebseele Verführten sind tödliches Gift.
Auf der Welt gibt es Lob und „Gut gemacht!" und „Bravo!" als Lohn für freien Willen und wachsame Aufmerksamkeit. 
Alle Gauner werden fromm und asketisch und rufen Gott an, wenn sie im Gefängnis sind. 
Wenn es die Macht, frei zu wählen, nicht gibt, wird Handeln wertlos.
Bemühe dich, damit der Tod dir nicht dein Kapital nimmt. Die Entscheidungskraft ist dein Gewinn bringendes Kapital. Höre, achte auf den richtigen Augenblick dafür und lasse ihn nicht verstreichen. ...


Aus der Hadith-Sammlung

Der Prophet - Allah segne ihn und gebe ihm Heil - sprach:
„Wenn du dich zu Bett begibst, dann führe Wudu (die rituelle Teilwaschung) wie zum Gebet durch, lege dich hierauf auf die rechte Seite und sprich sodann:
„Allahumma (inni) aslamtu waghi ilaik, wa-fauwadtu amri ilaik, wa-alga 'tu zahri ilaik, ragbatan wa-rahbatan ilaik; la malga a wa-la manga minka illa ilaik. Allahumma amantu bi-kitabika 'l-ladi anzalt wa-bi-nabiyyika l-ladi arsalt - O Allah, ich ergebe mich Dir, vertraue Dir meine Angelegenheit an und lehne mich an Dich an, im Verlangen nach Dir und in Ehrfurcht vor Dir. Es gibt keine Zuflucht und keine Sicherheit vor Dir außer bei Dir. O Allah, ich glaube an Dein Buch, das Du als Offenbarung herabgesandt hast, und an Deinen Propheten, den Du gesandt hast."
Wenn du in dieser Nacht stirbst, dann stirbst du in der Fitra (der natürlichen Veranlagung zum Islam). Lasse diese Worte die letzten sein, die du vor dem Einschlafen sprichst."
Überliefert von Bara' ibn Azib bei: Buhari, 4 wudu 75, Nr. 247; Muslim, Nr. 2710.