Weisheiten für Kalenderwoche 26

beginnend am 27.6.2022

RUMI

Fragst du: „Was ist Liebe?“, sage ich: „Den Eigenwillen aufzugeben. Für die, welche lieben, gibt es nicht Moslems, Christen und Juden.“


Aus der Hadith-Sammlung

Ein schwarzhäutiger Mann oder eine schwarzhäutige Frau pflegte die Moschee zu kehren und starb, ohne dass der Prophet - Allah segne ihn und gebe ihm Heil es wusste. Eines Tages erinnerte er sich an ihn und fragte: ,, Was macht eigentlich jener Mensch?, worauf man ihm antwortete: „Er ist gestorben, Allahs Gesandter!" Er fragte: „,Warum habt ihr mich nicht benachrichtigt?", man antwortete ihm: ,,Mit ihm war es so und so", dabei zeigten sie ihre Geringschätzung. Der Prophet forderte: „Zeigt mir sein Grab!", begab sich dorthin und verrichtete das Totengebet über ihn.
Überliefert von Abu Huraira bei: Buhari, 23 Gana iz 67, Nr. 1337; Muslim, Nr. 956.