Weisheiten für Kalenderwoche 10

beginnend am 4.3.2024

Über RUMI & SHAMS (Die 40 Geheimnisse der Liebe von Elif Shafak)
7) Einsamkeit und Alleinsein sind zwei verschiedene paar Schuhe.
Wenn du einsam bist, ist es recht einfach, zu glauben, dass du auf dem richtigen Weg bist - ist ja kein anderer da.
Alleinsein ist eventuell besser für einen, weil es bedeutet, dass derjenige alleine ist, ohne einsam zu sein.
Doch zu guter Letzt ist es noch besser, eine Person zu haben, die dein Spiegel ist. Denke daran, nur im Herzen einer anderen Person kannst du dich und die Präsenz Gottes in dir selbst wirklich erkennen.

Aus dem Heiligen Koran:
"Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen.
1. Alif Lám Mím.
2. Meinen die Menschen, sie würden in Ruhe gelassen werden, wenn sie bloß sagen: «Wir glauben», und sie würden nicht auf die Probe gestellt?
3. Wir stellten doch die auf die Probe, die vor ihnen waren. Also wird Allah gewiß die bezeichnen, die wahrhaf
tig sind, und gewiß wird Er die Lügner bezeichnen.
4. Oder glauben diejenigen, die böse Taten begehen, daß sie Uns entrinnen werden? Übel ist, wie sie urteilen.
5. Wer auf die Begegnung mit Allah hofft (der wisse, daß) Allahs angesetzte Frist sicher abläuft. Und Er ist der Allhörende, der Allwissende.
6. Wer da strebt, strebt nur für seine eigene Seele; denn Allah ist unabhängig von allen Welten.
7. Und jene, die glauben und gute Werke tun - wahrlich, Wir werden ihre Übel von ihnen nehmen und ihnen den besten Lohn für ihre Taten geben.
8. Wir haben dem Menschen auf die Seele gebunden, seinen Eltern Gutes zu tun. Doch wenn sie dich bestimmen möschten, daß du Mir das zur Seite stellst, wovon du keine Kenntnis hast, so gehorche ihnen nicht. Zu Mir ist eure Heimkehr, dann will Ich euch verkünden, was ihr getan.
9. Und jene, die glauben und gute Werke tun - wahrlich, Wir werden sie unter die Rechtschaffenen einführen.
10. Unter den Menschen sind manche, die sprechen: «Wir glauben an Allah», doch wenn sie für Allahs Sache leiden müssen, so betrachten sie die Anfeindung durch Menschen gleich der Strafe Allahs. Kommt aber Hilfe von deinem Herrn, dann sprechen sie gewiß: «Wahrlich, wir waren mit euch.» Weiß Allah nicht am besten, was in den Herzen aller Geschöpfe ist?
11. Allah wird sicherlich die bezeichnen, die glauben, und Er wird sicherlich die Heuchler bezeichnen. ..."
(Koransure 29, Die Spinne (Al-Ankabüt))


Aus der Hadith-Sammlung
Dscharir Ibn Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Wer sich anderer nicht erbarmt, der wird auch kein Erbarmen von Allah, dem Allmächtigen und
Hocherhabenen, finden!“
(Muslim Nr. 4283)