Weisheiten für Kalenderwoche 34

beginnend am 23.8.2021

Von RUMI (Matnawi):

"Wie Eblis* Mo´awiye** - möge Gott mit ihm zufrieden sein – mit den Worten weckte: „Stehe auf, es ist Zeit für das Gebet“.
 
Nach der Überlieferung lag Mo´awiye eines Nachts schlafend in seinem Palast,
Der Palast war von innen verschlossen, denn er hatte die Besuche der Leute satt.
Da weckte ihn plötzlich jemand, doch als er die Augen öffnete, war dieser Mann verschwunden.
Er sprach: ,,Niemand darf den Palast betreten, wer kann so frech und dreist sein?"
Dann ging er umher und suchte, um eine Spur des Versteckten zu finden.
Hinter der Tür entdeckte er einen unglücklichen Mann, der sein Gesicht hinter der Tür und dem Vorhang versteckte.
Er rief „He! Wer bist du? Wie lautet dein Name?" ,,Um es deutlich zu sagen", sagte er, ,,mein Name ist Eblis der Verdammte."
Er fragte: ,,Warum bemühst du dich denn, mich zu wecken? Sag die Wahrheit, winde dich nicht heraus!"
Eblis sagte: ,,Die Zeit des Gebetes ist nahe, du musst schnell zur Moschee laufen. Mustafa***, die Perle des Denkens, hat gesagt: »Eile zu deiner Andacht, bevor es zu spät ist.«
„Nein, nein," sprach Mo'awiye, „deine Absicht ist nicht, mich zu guten Taten zu führen.
Wenn sich ein Dieb in mein Haus schleicht und sagt 'Ich halte Wache',
Wie könnte ich ihm glauben? Was weiß schon ein Dieb über die Belohnung für gute Taten?"..."

*Eblis oder Iblis, der von Gott verdammte Engel, der sich nicht vor Adam niederwerfen wollte, obwohl Gott es ihm befohlen hatte.
**Herrscher der Omayyadendynastie, regierte von 661-680
***Beiname des Propheten Muhammad
 

Aus der Hadith-Sammlung:

Aisha* - Allah habe Wohlgefallen an ihr - berichtete: „Wenn der Prophet - Allah segne ihn und gebe ihm Heil - am Himmel eine dunkle Regenwolke sah, pflegte er besorgt hin- und her-, hinein- und hinauszugehen, und sein Gesicht veränderte sich. Doch wenn es dann regnete, wich alle Sorge von ihm.“ Aisha gab ihm zu erkennen, dass sie seine Sorgen bemerkt hatte, worauf der Prophet - Allah segne ihn und gebe ihm Heil - sprach: ,,Ich weiß nicht, vielleicht ist es so, wie Leute gesagt haben: {Als sie es als sich ausbreitende Wolke sahen, die auf ihre Täler zukam, ... )** (Sura 46 al-Ahqaf, 24).'"
Überliefert von Aisha bei: Buhari, 59 bad´ al-halq 5, Nr. 3206; Muslim, Nr. 899.

*Ehefrau von Prophet Muhammad
**Der Koranvers in voller Länge ("Als sie es dann als aufziehendes Gewölk auf ihre Täler zukommen sahen, sagten sie: ""Das ist aufziehendes Gewölk, das uns Regen bringen wird. "" ""Nein! (wurde ihnen erwidert.) Das ist das, womit ihr es so eilig gehabt habt: ein Wind, der eine schmerzhafte Strafe in sich birgt,"…)