Weisheiten für Kalenderwoche 48

beginnend am 29.11.2021

Von RUMI (Matnawi)

Wie Aische - Gott möge an ihr Sein Wohlgefallen haben - zu Mustafa - Friede sei mit ihm - sagte: ,,Du verrichtest das Gebet überall, ohne einen Gebetsteppich."

Eines Tages sagte Aische zum Propheten: ,,0 Botschafter Gottes, offen und geheim verrichtest du dein Gebet an jedem beliebigen Ort, sogar wenn Unreine und Niedrige im Hause herumlaufen; Sogar wenn eine Frau ihre Monatsblutung oder ein Kind bekommen hat oder wenn ein Unreiner diesen Ort benutzt hat."
Der Prophet sagte: ,,Wisse, dass Gott für die Großen das Unreine rein macht. Deswegen hat die Gnade Gottes meinen Gebetsort bis zum siebten Himmel rein gemacht. "
Hab acht, hab acht! Höre auf, die (spirituellen) Könige zu beneiden, sonst wirst du zum Teufel auf dieser Welt. Denn wenn er Gift trinkt, verwandelt es sich in Honig; wenn du Honig isst, ist es Gift für dich; Denn er wurde verwandelt, und sein Werk wurde verwandelt; er ist zu Gnade geworden, und sein Feuer hat sich in Licht verwandelt. Die Ababil* hatten die Macht Gottes; wie sonst hätte ein Vogel einen Elefanten töten können? Eine Anzahl kleiner Vögel hat eine Armee zerstört - damit du weißt, dass diese Stärke von Gott kommt.
Wenn du also durch Neid versucht wirst, gehe und lies die Sure über die Besitzer des Elefanten. Und wenn du mit ihm wetteiferst und streitest, dann kannst du mich einen Ungläubigen nennen, wenn du deinen Kopf vor ihm rettest.

*Vögel, die mit Steinen in ihren Schnäbeln die abessinische Armee zerstörten.


Aus der Hadith-Sammlung

Jemand erwähnte gegenüber dem Propheten - Allah segne ihn und gebe ihm Heil -, dass er bei Kaufgeschäften betrogen würde, woraufhin der Prophet erwiderte: „Wenn du ein Kaufgeschäft tätigst, dann sprich: ,Es soll keine Täuschung dabeisein!'"
Überliefert von 'Abdullah ibn 'Umar bei: Buhari, 34 buyu 48, Nr.2117; Muslim, Nr. 1533