Weisheiten für Kalenderwoche 48

beginnend am 28.11.2022

RUMI (Matnawi)

Wir sind wie eine Schüssel auf dem Wasser. Die Bewegung der Schüssel auf dem Wasser wird nicht von der Schüssel, sondern vom Wasser bewirkt.


Aus der Hadith-Sammlung

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Ein Mann von Banu Fazaara kam zum Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, und sagte: O Gesandter Allahs, meine Frau hat mir einen schwarzen Sohn zur Welt gebracht! Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte zu ihm: Besitzt du Kamele? Der Mann sagte: Ja! Da fragte er (der Prophet): Welche Farbe haben sie? Der Mann sagte: Sie sind rot. Da sagte er (der Prophet): Gibt es unter diesen auch dunkle Kamele? Er (Der Mann) sagte: Ja! unter denen gibt es auch ein dunkles Kamel. Er (Der Prophet) sagte: Woher kommt es denn? Der Mann antwortete: Es kann von einer alten Rasse durchgekommen sein. Der Prophet sagte: Dein Sohn mag auch nach einer früheren Abstammung gekommen sein.
(Muslim Nr. 2758)