Weisheiten für Kalenderwoche 52

beginnend am 27.12.2021

RUMI  (Von Allem und vom Einen)

Jemand fragte: Was gibt es, das edler als ein Ritualgebet wäre? Eine Antwort ist, wie ich schon gesagt habe, dass die Seele des Gebetes besser ist als das Gebet, wie ich damals erklärt habe. Die zweite Antwort ist, dass Glaube besser als Gebet ist.
Denn Ritualgebet besteht aus fünf Pflichtgebeten im Laufe von Tag und Nacht, während Glaube eine fortwährende Pflicht (farida) ist. Gebet kann um einer gültigen Entschuldigung willen unterlassen und durch Spezialerlaubnis verschoben werden, wie bei Menstruation und so; der andere Vorzug, den der Glaube gegenüber dem Gebet hat, ist, dass man den Glauben um keiner Entschuldigung willen aufgeben und ihn nicht durch einen Dispens aufschieben kann. Wiederum ist Glaube ohne Gebet nützlich, während Gebet ohne Glauben keinen Nutzen bringt - so wie das Gebet der Heuchler. Das Gebet ist in jeder Religion von verschiedener Art, während sich der Glaube in keiner Religion ändert; seine Zustände sind unveränderlich. ...


Aus der Hadith-Sammlung

Der Prophet - Allah segne ihn und gebe ihm Heil - pflegte im Dua (Bittgebet) zu sprechen:
"0 Allah, ich nehme meine Zuflucht zu Dir vor der Prüfung durch das Feuer und dessen Strafe, der Prüfung im Grab und dessen Strafe, dem Übel der Prüfung durch Reichtum und dem Übel der Prüfung durch Armut. 0 Allah, ich nehme meine Zuflucht zu Dir vor dem Übel der Prüfung durch den Masih ad-Daggal (Antichristen). 0 Allah, wasche mein Herz mit Schneewasser und Hagel, und reinige es von den Sünden, so wie Du ein weißes Gewand vom Schmutz rein sein lässt, und entferne meine Sünden von mir, so weit wie Du den Osten vom Westen entfernt hast. 0 Allah, ich nehme meine Zuflucht zu Dir vor Faulheit, Sündhaftigkeit und Verschuldung."
Überliefert von Aisha bei: Buhari, 80 da´awat 46, Nr. 6377; Muslim, Nr. 589.R1