Weisheiten für Kalenderwoche 15

beginnend am 11.4.2022

RUMI  (Rubaiyate)

Wenn du auf die Reise gehst, wird sich dir der Weg öffnen. Wenn du ausgelöscht wirst, wirst du zum wirklichen Sein geführt. Wenn du bescheiden wirst, bist du nicht mehr in der Welt gefangen. Und dann wirst du dir selbst gezeigt, ohne dich.

Das Evangelium nach Philippus (NHC II,3)

Die Landwirtschaft der Welt geschieht durch viererlei. Es wird in die Scheune eingebracht durch Erde, Wasser, Wind und Licht. Und die Landwirtschaft Gottes geschieht ebenso durch vier: durch Glaube, Hoffnung, Liebe und Erkenntnis. Unsere Erde ist der Glaube: dieser ist es, in dem wir Wurzel fassen. Das Wasser [aber] ist die Hoffnung: sie ist es, durch die wir uns ernähren. Der Wind ist die Liebe: sie ist es, durch <die> wir wachsen. Das Licht aber [ist] die Erkenntnis: sie ist es, durch die wir [reifen]. (Nr. 115)