Weisheiten für Kalenderwoche 29

beginnend am 17.7.2023

Al-Ghazali (Die Wunder des Herzens )

DIE WEGE SATANS - Die Beschäftigung mit den Meinungsunterschieden
Eines der großen Mittel Satans besteht darin, die Aufmerksamkeit der Menschen von sich abzuwenden, indem er sie mit den Meinungsverschiedenheiten beschäftigt, die sie untereinander in den Schulen und Streitgesprächen führen. Abdullah Ibn Masud sagte: „Eine Gruppe von Menschen saß zusammen im Gedenken an Allah, den Erhabenen. Da kam Satan, um sie zu veranlassen, ihre Versammlung aufzugeben, und um Spaltungen unter ihnen zu verursachen, aber er konnte es nicht. Da ging er zu einer anderen Gruppe, die sich über weltliche Angelegenheiten unterhielt, und säte Zweitracht unter ihnen, so daß sie begannen, miteinander zu kämpfen. Aber es waren nicht sie, auf die er es abgesehen hatte. Da erhoben sich diejenigen, die mit dem Gedenken an Allah, den Erhabenen, beschäftigt waren, verließen ihr Zusammensein und versuchten, sie voneinander zu trennen. Da hatte Satan sein Ziel erreicht.«


Aus der Hadith-Sammlung

Abdullah Ibn Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Wir pflegten, dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, den Treueid zu leisten, auf ihn zu hören und ihm zu gehorchen. Er pflegte, uns anzuweisen, dass man beim Leisten des Treueids sagen soll: Soweit ich zu leisten vermag!
(Muslim Nr. 3472)