Weisheiten für Kalenderwoche 32

beginnend am 9.8.2021

Von RUMI (Matnawi):

"Gott schuf Schmerz und Leid zu dem Zweck, dass das Glück durch sein Gegenteil offenbar wird. Verborgenes wird also durch sein Gegenteil offenbar; …Das Licht Gottes hat kein Gegenstück im Sein, durch das Er enthüllt werden könnte. Unsere Augen können ihn folglich nicht wahrnehmen, obwohl Er uns wahrnimmt; siehe Moses und der Berg. Wisse, dass die Form aus dem Geist springt wie ein Löwe aus dem Dschungel, oder wie Sprache und Rede aus dem Denken. …"


Aus der Hadith-Sammlung:

Ein gewisser Mann, der viel zu essen pflegte, aß nur noch wenig, nachdem er Muslim geworden war. Als dies gegenüber dem Propheten - Allah segne ihn und gebe ihm Heil - erwähnt wurde, sagte er: „Der Gläubige isst in einen einzigen Darm, während der Glaubensleugner in sieben Därme isst."
Überliefert von Abu Huraira bei: Buhari 70 at´ima 12, Nr. 5397; Muslim, Nr. 2062.