Weisheiten für Kalenderwoche 51

beginnend am 20.12.2021

RUMI  (Matnawi)

Jeden Tag und jeden Augenblick kommt ein anderer Gedanke wie ein geschätzter Gast in dein Inneres.
O Seele, betrachte den Gedanken als eine Person, denn jede Person erhält ihren Wert von Denken und Geist.
Wenn der Gedanke des Kummers die Freude zurückhält, bereitet er doch gleichzeitig auf die Freude vor. Er fegt dein Haus kräftig von allem leer, damit neue Freude aus der Quelle des Guten eintreten kann. Er schüttelt die gelben Zweige vom Zweig des Herzens, damit neue grüne Blätter wachsen können. Er reißt die alte Freude mit der Wurzel aus, damit neues Entzücken aus dem Jenseits einmarschieren kann.
Der Kummer reißt die krumme, faule Wurzel aus, damit sich die Wurzel zeigen kann, die der Sicht verborgen ist. Was der Kummer auch aus dem Herzen jagt oder ihm wegnimmt - er wird mit Sicherheit etwas Besseres dafür bringen. Besonders jemandem, der mit Sicherheit weiß, dass der Kummer der Diener derer ist, die Gewissheit haben.
…Betrachte den scheinbar bitteren Gedanken aufmerksam; halte diese Bitterkeit für so süß wie Zucker. Die Wolke sieht zwar bitter aus, doch sie bringt den Rosengarten hervor und zerstört die unfruchtbare Erde. Wisse, dass kummervolle Gedanken wie eine Wolke sind: Schaue das Bittere nicht so bitter an! Vielleicht hat es die Perle in der Hand. Bemühe dich darum, dass es dich zufrieden verlässt. Und wenn es die Perle nicht hat und nicht reich ist, vergrößerst du doch deine Süßigkeit.


Aus der Hadith-Sammlung

Der Prophet - Allah segne ihn und gebe ihm Heil - prophezeite:
" ... Es wird über einen jeden von euch wahrlich eine Zeit kommen, wo es ihm lieber sein wird, mich zu sehen, als wenn ihm seine Familienangehörigen und sein Besitz doppelt gegeben würden."
Überliefert von Abu Huraira bei: Buhari, 61 manaqib 25, Nr. 3589; Muslim, Nr. 2364.