Weisheiten für Kalenderwoche 2

beginnend am 9.1.2023

RUMI (Matnawi)

Nichts ist vergebens, was Gott erschaffen hat, weder Zorn noch Nachsicht, weder aufrichtiger Rat noch Tücke. Nichts von diesen Dingen ist absolut gut, und nichts von ihnen ist absolut schlecht. Nutzen und Schaden eines jeden davon hängt von seinem Platz ab. Aus diesem Grund ist Wissen notwendig und nützlich.
Oh, manche Strafe, die über einen armen Kerl verhängt wird, ist nützlicher als Brot und halwa*. Denn in unvernünftigem Maße gegessenes halwa produziert Galle, Schläge dagegen reinigen von Bosheit. Gib dem armen Kerl einen Schlag zur rechten Zeit, das wird ihn davor bewahren, geköpft zu werden. 
In Wirklichkeit wird er wegen seines schlechten Wesens geschlagen; der Stock trifft den Staub und nicht den Filz. …

*halwa = arabische Süßspeise.


Aus der Hadith-Sammlung

Ibn Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, verbot, dass sich einer von uns zum Kauf einer Ware begibt, die sein Bruder zu kaufen beabsichtigt, und dass sich einer von uns um die Hand einer Frau bewirbt, deren Verlobung mit seinem Bruder bevorsteht.
(Muslim Nr. 2530)