Weisheiten für Kalenderwoche 30

beginnend am 26.7.2021

Von RUMI (Matnawi):

Über die Verwirrung angesichts widersprüchlicher Lehren und wie man einen Ausweg und Erlösung findet
So ist es auch in Bezug auf die Erkenntnis: Jeder beschreibt die Eigenschaften des Unsichtbaren. Der Philosoph gibt eine bestimmte Erklärung; der Theologe widerlegt seine Aussage. Und jemand anders spottet über beide, während ein weiterer so tut, als würde er sich zu Tode anstrengen. Jeder gibt solche Hinweise auf den Pfad, damit man annimmt, dass sie zu diesem Dorf gehören.
Du musst wissen, dass sie weder alle Recht haben, noch dass sich diese Herde vollständig verirrt hat, Denn das Falsche zeigt sich nie ohne das Wahre: Der Dummkopf kauft Falschgeld in der Hoffnung auf Gold. Wenn es kein echtes Geld auf der Welt gäbe, wie wäre es dann möglich, Falschgeld auszugeben? Wenn es keine Wahrheit gäbe, wie könnte es dann Falschheit geben?
Die Falschheit erhält ihren Glanz von der Wahrheit. Man kauft das Falsche in Hoffnung auf das Richtige: Wenn das Gift sich im Zucker versteckt, isst man es. Wenn es den geschmackvollen Weizen nicht gäbe, was würde dann der bekommen, der Gerste als Weizen verkauft? Sage also nicht, dass alle diese Äußerungen falsch sind: Das Falsche ist wegen der Hoffnung auf die Wahrheit eine Falle für das Herz.
Sage also nicht, dass das alles Fantasie und Irrtum ist; ohne Wahrheit gibt es keine Fantasie auf der Welt. Die Wahrheit ist die Nacht des Schicksals, die sich unter den anderen Nächten versteckt, damit die Seele jede Nacht prüfen kann. Nicht alle Nächte sind die Nacht des Schicksals, o Junger, noch sind alle Nächte frei von ihr.
Unter den Trägem des Derwischgewands findet sich ein Derwisch; prüfe sie alle und erkenne den wahren Derwisch.
»Wo ist der kluge und unterscheidungsfähige Gläubige, der eine Memme von einem Ritter unterscheiden kann?
Wenn es keine fehlerhaften Dinge auf der Welt gäbe, wäre jeder Dummkopf ein Händler. Dann wäre es sehr einfach, den Wert der Waren zu kennen; wenn es keine Fehler gibt, wozu dann der Unterschied zwischen fähig und unfähig? Und wenn alles falsch ist, hat Wissen keinen Vorteil; da alles hier Holz ist, gibt es kein Aloeholz.
Wer sagt: „Alle haben Recht“, ist dumm; wer sagt: „Alle haben Unrecht", ist verflucht.
Wer mit den Propheten handelt, gewinnt dadurch; wer mit Farbe und Duft handelt, ist blind und düster.
Die Schlange erscheint dem Auge als Reichtum; reibe dir beide Augen gut!
Denke nicht an das Glück dieses irdischen Handels und Gewinns; denke an den Untergang Pharaos und Tamuds. ...

Aus der Hadith-Sammlung:

Jemand fragte: „Allahs Gesandter, wer ist der beste Mensch?“, worauf Allahs Gesandter - Allah segne ihn und gebe ihm Heil - antwortete: „Ein (muslimischer) Gläubiger (mu 'min), der sich im Kampf auf Allahs Weg mit seinem Leben und seinem Besitz abmüht.“ Weiter fragte der Mann: „Und wer dann?“ Darauf antwortete der Prophet: „Ein Gläubiger, der in einer Schlucht zurückgezogen in Gottesfurcht lebt und die Leute vor seinem Übel verschont.“
Überliefert von Abu Said al-Hudri bei: Buhari 56 gihad 2, Nr. 2786; Muslim, Nr. 1888