Weisheiten für Kalenderwoche 20

beginnend am 15.5.2023

RUMI (Matnawi)

..."Ebenso hat Nimrod unwissend und blind Meine Wohltaten mit Füßen getreten. Jetzt ist er ein Ungläubiger geworden und führt die Gläubigen in die Irre. Er ist anmaßend und beansprucht Göttlichkeit. Mit drei Geiern ist er zum Himmel geflogen, um mit Mir zu kämpfen, und hat hunderttausend unschuldige Kinder getötet, um Abraham zu finden. Denn die Astrologen haben erklärt, dass nach der Jahresvorhersage ein Gegner geboren würde, der ihn bekämpfen würde, und gesagt: ,Höre, treffe Vorbereitungen, um diesen Feind abzuwehren.'
In seinem Wahn ließ er jedes neugeborene Kind töten. Doch zu seinem Leidwesen wurde das inspirierte Kind gerettet. Das Blut aller anderen lag auf seinen Schultern. Oh, wie seltsam! Hat er sein Reich von seinem Vater erhalten, sodass der Stolz auf edle Abstammung ihn verdunkelte? Nein; wenn Vater und Mutter für andere ein Hindernis waren, so hat er die Juwelen in seiner Tasche von Mir bekommen."
Deine üble Triebseele ist gewiss ein raubgieriger Wolf. Warum schiebst du die Schuld auf irgendeinen Nachbarn? In ihrer Fehlgeleitetheit ist die hässliche, ungläubige, einfältige Triebseele wie eine Mütze auf hundert Glatzköpfen. ... Der gesamte Koran beschreibt die Hässlichkeit der Triebseele. Schaue in das Heilige Buch! Wo ist dein Auge? ...


Aus der Hadith-Sammlung
Abu Musa, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Ich trat mit zwei von meinen Vettern bei dem Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, ein. Der eine sagte: Setze uns über einige Gebiete ein, über die Allah, der Erhabene und Ruhmreiche, dich zum Herrn gemacht hatte! Der andere sagte auch wie der erste. Da sagte der Prophet: "Bei Allah, wir geben diese Führerschaft nicht demjenigen, der danach verlangt, oder demjenigen, der sie begehrt."
(Muslim Nr. 3402)