Weisheiten für Kalenderwoche 16

beginnend am 17.4.2023

RUMI (Matnawi)

Wenn jemand, der nicht riechen kann, den Garten betritt, wie könnten die duftenden Kräuter sein Gehirn betören? Wie eine schöne und verführerische Frau für einen Impotenten; und wie der Klang der Harfe oder Laute im Ohr des Tauben. Wie der Landvogel, der in tiefes Wasser fällt: Was außer Tod und Verderben kann er dort finden? Wie jemand, der keinen Weizen hat und zur Mühle geht. Er wird nichts bekommen außer einem weißen Bart und weißem Haar.
Die himmlische Mühle gibt denen, die keinen Weizen haben, nur weißes Haar und schwache Lenden. Doch denen, die Weizen mitbringen, schenkt diese Mühle ein Reich und gibt ihnen Majestät. Du musst erst für das Paradies geeignet sein, bevor aus dem Paradies das ewige Leben in dir geboren wird.
Welches Vergnügen hat das neugeborene Kind an Wein, gebratenem Fleisch, Palästen und hohen Gebäuden? Es gibt unzählige solcher Vergleiche. Suche nicht weiter nach Worten; gehe und werde fähig! ...


Aus der Hadith-Sammlung

Sa`d Ibn Abu Waqqas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte zu Ali*: „Du nimmst mir gegenüber die Stellung ein, die einst Harun (Aaron) gegenüber Musa (Moses) einnahm. Jedoch gibt es keinen anderen Propheten nach mir.“
(Muslim Nr. 4418)

*Imam Ali, Schwiegersohn des Propheten Muhammad und 4. Kalif.