Weisheiten für Kalenderwoche 4

beginnend am 23.1.2023

RUMI (Matnawi)

Wenn du ein Auge hast, dann schaue mit deinem eigenen Auge. Schaue nicht durch das Auge eines unwissenden Narren. Wenn du ein Ohr hast, höre mit deinem eigenen Ohr. Warum machst du dich von den Ohren der Dummköpfe abhängig? Mache es dir zur Gewohnheit, dir ohne Nachahmung ein Bild zu machen. Denke in Übereinstimmung mit deinem eigenen Verstand.


Aus der Hadith-Sammlung

Umar ibn al-Hattab - Allah habe Wohlgefallen an ihm - berichte, dass er den schwarzen Stein in der Ecke der Kaaba küsste, als er an ihm vorbeikam. Dabei sagte er: „Ich weiß doch, dass du nur ein Stein bist, der weder schadet noch nützt. Hätte ich nicht den Propheten - Allah segne ihn und gebe ihm Heil - dich küssen sehen, wirde ich dich nicht küssen."
(Überliefert von Umar ibn al-Hattab bei: Buhari, 25 hagg 50, Nr. 1597; Muslim, Nr. 1270)