Weisheiten für Kalenderwoche 4

beginnend am 24.1.2022

RUMI  (Rubaiyate)

Denke nie, dass der Derwisch, der sein Selbst erniedrigt und auslöscht, sich durch eine Täuschung leiten lässt.
Denn er hat das majestätische Zelt von Treu und Glauben Jenseits von Existenz und Universum errichtet.


Aus der Hadith-Sammlung

Zum rechten Maß bei Ermahnungen
Abdullah ibn Masud pflegte den Leuten jeden Donnerstag Ermahnung zu erteilen, worauf ihn jemand bat: ,,Abu´Abd ar-Rahman, ich hätte es gern, wenn du uns jeden Tag Ermahnung erteilen würdest.'' Da erwiderte er ihm: „Ich möchte euch nur nicht langweilen und nehme deshalb Rücksicht auf euch. Dabei folge ich dem Beispiel des Propheten - Allah segne ihn und gebe ihm Heil -, der auch darauf zu achten pflegte, aus Furcht davor, bei uns Überdruss zu erregen."
Überliefert von Abdullah ibn Masud bei: Buhari, 3 'ilm 12, Nr. 70; Muslim, Nr. 2821.