Weisheiten für Kalenderwoche 42

beginnend am 18.10.2021

Von RUMI (Matnawi)

Der erste, der in Bezug auf den offenbarten Text Vergleiche vorbrachte, war Eblis*

Die erste Person, die in Gegenwart des Gotteslichtes diese elenden Vergleiche vorbrachte, war Eblis.
Er sagte: „Zweifellos ist Feuer höher als Erde; ich bin aus Feuer, und er (gemeint ist Adam) ist aus schmutziger Erde. Lasst uns also durch einen Vergleich des Sekundären mit dem Primären urteilen; er kommt aus der Dunkelheit, ich aus strahlendem Licht."…
Habt acht! Fallt nicht auch ihr wegen eines Gedankens oder einer Meinung aus den Höhen des Himmels!...
Habt Erbarmen mit der Verderbtheit der Verdorbenen; klammert euch nicht an Egoismus und Selbstgerechtigkeit fest.
Habt acht, sonst kommt die Eifersucht aus dem Hinterhalt und ihr fallt kopfüber in die Tiefe der Erde…

*Eblis oder Iblis, der von Gott verdammte Engel, der sich nicht vor Adam niederwerfen wollte, obwohl Gott es ihm befohlen hatte.


Aus der Hadith-Sammlung

Zum Auskommen und zur Genügsamkeit
Allahs Gesandter - Allah segne ihn und gebe ihm Heil - sprach:  
,,0 Allah, gewähre der Familie Muhammads ausreichend Nahrung."
Überliefert von Abu Huraira bei: Buhari, 81 riqaq 17, Nr. 6460; Muslim, Nr. 1055.