Weisheiten für Kalenderwoche 50

beginnend am 13.12.2021

RUMI  (Von Allem und vom Einen)

„Der Ungläubige und der Gläubige verkünden beide das Lob Gottes. Denn Gott der Höchste hat verkündet, dass jeder, der auf dem rechten Pfad geht und Rechtschaffenheit übt und dem Gesetz und dem Weg der Propheten und Heiligen folgt, solche und solche Seligkeit und Helligkeit und Leben erhalten wird. Wenn er das Gegenteil tut, dann werden vor ihn solche und solche Finsternis und Furcht, Fallgruben und Heimsuchungen kommen. Da beide entsprechend handeln und das, was Gott der Erhabene versprochen hat, genau eintreffen und klar werden wird, nicht mehr und nicht weniger, verkünden also beide das Lob Gottes, der eine mit einer Zunge und der andere mit einer anderen. Wie verschieden sind der eine Lobende und der andere!
Zum Beispiel hat ein Dieb etwas gestohlen und wird an den Galgen gehängt. Der ist auch ein Prediger für die Muslime: »Wer Diebstahl begeht - das wird aus ihm!« Einem anderen hat der König wegen seiner Rechtschaffenheit und Vertrauenswürdigkeit ein Ehrenkleid verliehen. Der ist gleichfalls ein Prediger für die Muslime. Aber der Dieb predigt mit der einen Zunge und der Vertrauenswürdige mit einer anderen. Du aber bedenke den Unterschied zwischen beiden Predigern! ...“


Aus der Hadith-Sammlung

Der Prophet - Allah segne ihn und gebe ihm Heil - sprach: ,,Allah freut sich über die Reue Seines Dieners wahrlich mehr als jemand von euch, der sein Kamel wiederfindet, nachdem er es in einer weiten Wüstenlandschaft verloren hatte."
Überliefert von Anas ihn Malik bei: Buhari, 80 da 'awat 4, Nr. 6309; Muslim, Nr. 2747.