Weisheiten für Kalenderwoche 3

beginnend am 16.1.2023

RUMI (Matnawi)

Eines Tages sagte ein gemeiner Kerl zu einem Derwisch: „Dich kennt hier niemand."
Der Derwisch antwortete: „Wenn das gemeine Volk mich nicht kennt, so kenne ich mich doch sehr genau. Wehe, wenn der Schmerz und die Wunde umgekehrt verteilt wären und der Gewöhnliche mich sehen würde, während ich blind für mich wäre!" Der Schatzsucher sagte: „Angenommen, ich bin ein Dummkopf; aber ich bin ein glücklicher Dummkopf. Glück ist besser als Bosheit und ein hartes Gesicht. Deine Worte drücken nur deine Meinung aus, während mein Glück mir gleichzeitig alles gibt, was zur Vernunft gehört."


Aus der Hadith-Sammlung

Abu Qatada, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: "Wer mich im Traum gesehen hat, der hat die Wahrheit gesehen."
(Muslim Nr. 4208)