Weisheiten für Kalenderwoche 35

beginnend am 28.8.2023

RUMI (Matnawi)

"..Das Zeichen dafür, dass jemand Indien gesehen hat, ist, dass er aus dem Schlaf erwacht und verrückt wird. Er wird seine Pläne begraben und seine Ketten zerbrechen.
»So sagte auch der Prophet über das Göttliche Licht, dass dessen Zeichen in den Brüsten darin besteht, dass man sich sowohl vom Haus der Täuschung als auch dem Haus der Freude abwendet.«..."


Aus der Hadith-Sammlung

Aischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: Sahla Bint Suhail kam zum Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm. Sie sagte: O Gesandter Allahs, ich bemerkte, dass Abu Huthaifa böses Gesicht macht, wenn Salim, der unter seiner Schirmherrschaft war, bei uns (in unserem Haus) eintritt. Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: (Stille ihn!) Sie sagte: (Wie solle ich ihn stillen, während er ein Erwachsener ist?) Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, lächelte und sagte: (Ich weiß, dass er ein Erwachsener ist.)
(Muslim Nr. 2636)