Weisheiten für Kalenderwoche 46

beginnend am 13.11.2023

RUMI
Fragst du: „Was ist Liebe?“, sage ich: „Den Eigenwillen aufzugeben. Für die, welche lieben, gibt es nicht Moslems, Christen und Juden.“

Aus der Hadith-Sammlung
Ibn Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Wahrlich, ihr seid alle Hirten, und jeder von euch ist verantwortlich für seine Herde: Der Amir (Führer), der über alle Menschen eingesetzt worden ist, ist ein Hirte, und er ist verantwortlich für seine Herde.
Und der Mann ist für seine Leute in seinem Haushalt ein Hirte, und er ist verantwortlich für seine Herde.
Und die Frau ist für den Haushalt ihres Mannes und für ihre Kinder eine Hirtin, und sie ist verantwortlich für sie.
Und der Diener eines anderen ist ein Hirte in Bezug auf den Besitz seines Herrn, und er ist verantwortlich für diesen Besitz.
Wahrlich, ihr seid dann alle Hirten, und jeder von euch ist verantwortlich für seine Herde.
(Muslim Nr. 3408)