Weisheiten für Kalenderwoche 5

beginnend am 29.1.2024

Über RUMI & SHAMS (Die 40 Geheimnisse der Liebe von Elif Shafak)
18) Das gesamte Universum ist in einem einzelnen Menschen enthalten. Alles, was du um dich herum erblickst, sogar die Dinge, die du nicht magst und sogar die Menschen, die du ablehnst, ignorierst oder verabscheust, sind alle in dir gegenwärtig in unterschiedlichem Maße. Suche also auch den Teufel nicht außerhalb von dir. Der Teufel ist keine besondere Macht oder Fabelwesen, die dich von außen attackiert. Es ist eine banale Stimme in dir selbst. Wenn du dich selbst vollständig kennen lernst, wenn du dich reinen Herzens mit Ehrlichkeit und Konsequenz zugleich deinen dunklen und deinen hellen Seiten stellst, wirst du auf einer erhabenen Ebene des Bewusstseins ankommen. Wenn jemand sich selbst kennt, kennt er/sie auch Gott.


Aus der Hadith-Sammlung
Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Zwei Männer niesten in der Gegenwart des Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm. Da wünschte er (der Prophet) dem einen von beiden Barmherzigkeit, während er es dem anderen nicht wünschte. Der eine, dem keine Barmherzigkeit gewünscht wurde, sagte: „Soundso nieste und du wünschtest ihm Barmherzigkeit. Ich nieste auch, aber du wünschtest mir keine Barmherzigkeit! Er (der Prophet) erwiderte: „Er hat Allah gelobt, aber du hast Allah nicht gelobt.“
(Muslim Nr. 5307)