Weisheiten für Kalenderwoche 43

beginnend am 25.10.2021

RUMI (Matnawi)

In deinen Augen ist dein übler Zustand ein Vermögen, an dessen Anfang Herumrennen steht und an dessen Ende Schläge.
Wenn du nicht kriechend, kriechend vor diesem weltlichen Vermögen fliehst, wird der Herbst über deinen Frühling kommen.
Ost und West haben viele wie dich gesehen, denen die Köpfe vom Körper getrennt worden sind.
Wie könnten Ost und West, die nicht von Dauer sind, auch jemanden beständig machen?
Du bist stolz darauf, dass die Menschen aus Angst vor dem Gefängnis dir für ein paar Tage schmeicheln.
Wenn Menschen sich in Verehrung vor jemandem verbeugen, füllen sie in Wirklichkeit Gift in seine Seele.
Wenn der Verehrer sich dann wieder abwendet, weiß der Geschmeichelte, dass die Verehrung giftig und seine Zerstörung war.
Oh, »gesegnet ist, wessen Triebseele erniedrigt wurde!«
Wehe dem, der aus Hochmut zum Berg wird!

Sextussprüche

Wird von einem Tyrannen eine Drohung ausgestoßen, dann denk ganz besonders daran, wem du gehörst.

(Nag Hammadi Codex / NHC XII, 1, Nr. 364)