Weisheiten für Kalenderwoche 43

beginnend am 24.10.2022

RUMI (Matnawi)

"...Die Vernunft ist Flügel und Gefieder des Menschen. Wenn es ihm an Vernunft fehlt, braucht er die Vernunft eines Führers. Sei entweder siegreich oder suche einen Sieger; habe entweder Einsicht oder suche jemanden, der Einsicht besitzt. Ohne den Schlüssel, nämlich die Vernunft, ist das Klopfen an die Tür von Begierde geleitet, nicht von rechten Absichten.
Sieh, wie eine ganze Welt von der Begierde und von Wunden, die wie Heilmittel aussehen, in die Falle gelockt wird. Die tödliche Schlange steht mit einem großen Blatt im Maul aufrecht da, um ihre Beute zu fangen. Sie steht aufrecht wie eine Pflanze mitten im Grünen, damit der Vogel denkt, sie sei ein Zweig einer Pflanze. Wenn sich der Vogel auf dem Blatt niederlässt, um zu fressen, fällt er in das Maul der Schlange und in den Tod. ..."


Aus der Hadith-Sammlung

Jemand kam zum Propheten - Allah segne ihn und gebe ihm Heil - und fragte: „Man kämpft für Beute, man kämpft um Ehre und Anerkennung, man kämpft um eine höhere gesellschafiliche Stellung; wer ist denn auf Allahs Weg?" Der Prophet antwortete: „Wer dafür kämpft, dass Allahs Wort zuoberst steht, der befindet sich auf Allahs Weg."
Überliefert von Abu Musa al-As 'ari bei: Buhari, 56 gihad 15, Nr. 2810; Muslim, Nr. 1904.