Weisheiten für Kalenderwoche 7

beginnend am 14.2.2022

RUMI  (Matnawi)

...Wie könnte ich meinen Freunden und Verwandten etwas zu essen geben, was ich selbst nicht so gerne wie Honig essen würde? Ich lasse meine Pagen von dem essen, was ich an meinem privaten Tisch esse und trinke. Ich gebe meinen Sklaven die gleiche Nahrung, gekocht oder roh, die ich selbst auch esse. Wenn ich ein Gewand aus Samt oder Seide anziehe, kleide ich mein Gefolge mit demselben Stoff, nicht mit grober Wolle.
Ich habe Respekt vor dem vollkommenen Propheten, der gesagt hat: "Kleide sie mit dem, was du selbst anziehst. Mustafa* hat seinen Söhnen dieses Vermächtnis gegeben: ,Ernährt eure Gefolgsleute mit dem, was ihr selbst esst.'"
Du hast anderen oft Wohlbehagen gebracht; du hast sie bereit und willig gemacht, Geduld zu zeigen. Erweise dich jetzt als mannhaft. Nimm die Vernunft, die an Geduld denkt, als deinen Führer. Wenn du die Führung durch die Geduld zu deinem Flügel machst, fliegt dein Geist zum Zenit des Throns und Podests auf.  Sieh, wie Mustafa, als die Geduld zum Buraq** für ihn wurde, davon bis zur höchsten Stufe getragen wurde!...

* Beiname des Propheten Muhammad
** Reittier mit Flügeln und Menschenantlitz, auf dem nach islamischer Überlieferung der Prophet Muhammad während einer Nacht von der Erde zum Himmel und zurück flog.


Aus der Hadith-Sammlung

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Drei werden von Allah am Tage der Auferstehung nicht angesprochen, nicht angeschaut und nicht geläutert. Und diese haben eine schwere Strafe zu erwarten:
Ein Mann, der sich in der Wüste befindet und Überschuss an Wasser hat, sich aber weigert, einen Reisenden davon trinken zu lassen; ein Mann, der jemandem eine Ware nach dem Nachmittagsgebet verkauft, er schwört ihm bei Allah, er habe sie für soundso (Geld) gekauft. So glaubt ihm der andere, wobei er aber lüge. Und ein Mann, der einem Imam einen Treueid leistet, aber nur im Streben nach dem Diesseits. Wenn der Imam ihm davon etwas zuteil werden lässt, hält er seinen Eid, wenn er aber davon nichts bekommt, hält er seinen Eid nicht.
Muslim, Nr. 157.