Weisheiten für Kalenderwoche 10

beginnend am 6.3.2023

RUMI (Matnawi)

...„Wenn deine Tante Hoden hatte, wäre sie dein Onkel", das ist hypothetisch: "Wenn sie wäre."
Wenn ich sage, dass zwischen der Zunge und dem von Zweifel freien Auge eine Reise von hunderttausend Jahren liegt, ist das untertrieben.
Komm jetzt, verzweifle nicht! Wenn Gott will, erscheint das Licht vom Himmel in einem einzigen Augenblick.
Jeden Augenblick lässt Seine Macht den Einfluss der Sterne auf die unterirdischen Minen wirken.
Der Stern am Himmel löscht die Dunkelheit aus; der Stern Gottes ist in Seinen Eigenschaften befestigt.
»O der du nach Hilfe suchst, die fünfhundert Reisejahre entfernte Himmelssphäre ist in Wirklichkeit der Erde nahe. Es ist eine Reise von dreitausendfünfhundert Jahren bis zum Saturn, und doch wirkt seine besondere Eigenschaft ununterbrochen auf die Erde.« ...


Aus der Hadith-Sammlung

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Der Satan bindet drei Knoten über den Nacken jedes einen von euch, wenn dieser schläft, und schließt je Knoten mit der Einflößung 'Du hast eine sehr lange Nacht, so schlaf!' Wenn der eine von euch dann aufwacht und Allahs gedenkt, wird der eine Knoten gelöst werden. Wenn er dann die Gebetswaschung vornimmt, so werden zwei Knoten gelöst werden. Und wenn er das Gebet verrichtet, werden alle drei Knoten gelöst werden. Demnach geht er lebensfroh und gutgelaunt oder andernfalls beginnt er seinen Tag missmutig und voller Trägheit.
(Muslim Nr. 1295)