Weisheiten für Kalenderwoche 26

beginnend am 28.6.2021

Von RUMI (Matnawi):

„Er kann ohne Gott auskommen, aber nicht ohne Nahrung; er kann ohne den Glauben auskommen, aber nicht ohne Götzen.
O du, der sich nicht dieser niedrigen Welt enthalten kann, wie kannst du dich Seiner, der die Erde ausbreitet, enthalten?
O du, der sich nicht des Vergnügens und Luxus enthalten kann, wie kannst du dich des Schöpfers dieser Dinge enthalten?
0 du, der sich weder des Reinen noch des Unreinen enthalten kann, wie kannst du dich Seiner, der dies erschaffen hat, enthalten?
Wo ist der Freund, der aus der Höhle herauskam und sagte: ,,Das ist mein Herr!“ Habe acht!“

Aus der Hadith-Sammlung:

Allahs Gesandter - Allah segne ihn und gebe ihm Heil - sagte: „Was jemand im Wert einer Dattel von seinem ehrlich verdienten Vermögen als Sadaqa (Spende) gibt - wo zu Allah doch nur Gutes aufsteigt -, das wird Allah mit Seiner Rechten annehmen und es hierauf für dessen Spender wachsen lassen, so wie jemand von euch sein Füllen großzieht, bis die Sadaqa so groß wie ein Berg geworden ist."

Überliefert von Abu Huraira bei: Buhari 97 taulhid 23, Nr. 7429; Muslim, Nr. 1014.