Weisheiten für Kalenderwoche 24

beginnend am 14.6.2021

Von RUMI (Matnawi):

„Auch wenn die Wurzel jedes Baumes verborgen ist, sind die Blätter - ihr Merkzeichen auf ihren Angesichtern - doch grün. Seht, der hohe Zweig verkündet, was die Wurzel aufgesaugt hat, ob es Gift oder Zucker war.
Wenn die Wurzel blattlos und ohne Saft ist, was bedeuten dann die grünen Blätter am Zweig? Die Erde versiegelt die Zunge der Wurzel, doch der Zweig legt mit Hand und Fuß Zeugnis ab.“

Aus der Hadith-Sammlung:

Bara' ibn Azib - Allah habe Wohlgefallen an ihm - berichtete: „Wir beteten zusammen mit dem Propheten - Allah segne ihn und gebe ihm Heil - sechzehn oder siebenzehn Monate lang in Richtung Jerusalem (Bait al-Maqdis). Sodann wandte Allah den Propheten in die Qibla, d.h. in Richtung der Kaaba.“
Überliefert von Bara' ibn Azib bei: Buhari, 65 tafsir 2, Nr. 4492; Muslim, Nr. 525.