Weisheiten für Kalenderwoche 24

beginnend am 13.6.2022

RUMI (Von Allem und vom Einen)

"...Jemand schrie auf und weinte während des Ritualgebets. Ist sein Gebet nun ungültig geworden?
Antwort: Das hängt von verschiedenen Details ab. Wenn er geweint hat, weil ihm eine andere Welt außerhalb der sinnenhaften Dinge gezeigt wurde - und das ist die Absicht, schließlich wird Weinen »Wasser der Augen« genannt - wenn er also etwas gesehen hat, was das Gebet vervollkommnet und dem Gebet verwandt ist, wie Sehnsucht und Ekstase: Das ist das Ziel des Gebetes, und sein Gebet ist korrekt, ja, noch vollkommener. Hat er aber umgekehrt wegen weltlicher Dinge geweint oder weil ein Feind ihn überkommen hatte oder aus Zorn oder aus Neid, weil ein anderer so viel besaß und er nichts - dann ist sein Gebet wirkungslos und mangelhaft."


Aus der Hadith-Sammlung

Allahs Gesandter - Allah segne ihn und gebe ihm Heil - verkündete: „Bei euch (auf Erden) lösen sich die Engel in der Nacht und die Engel am Tag gegenseitig ab. Sie kommen beim Frühlicht- (fagr) und beim Nachmittagsgebet (asr) zusammen. Hierauf steigen diejenigen zu Allah hinauf, die bei euch die Nacht verbracht haben. Ihr Herr fragt sie - obwohl Er am besten über sie Bescheid weiß: "Wie habt ihr Meine Diener verlassen?" Sie antworten: "Wir haben sie verlassen, als sie beteten, und wir sind zu ihnen gekommen, als sie beteten."
Überliefert von Abu Huraira bei: Buhari, 9 mawaqit as-sala 16, Nr. 555; Muslim, Nr. 632.