Weisheiten für Kalenderwoche 33

beginnend am 16.8.2021

Von RUMI (Rubaiyat):

Der Geliebte möchte, dass ich aus mir herausspringe,
Er will, dass ich frei bleibe.
Ich war immer an bestimmte Stufen des Weges gefesselt,
Und jetzt will er, dass ich mich davon befreie.


Aus der Hadith-Sammlung:

Allahs Gesandter - Allah segne ihn und gebe ihm Heil - prophezeite:
"Allah wird zu den Bewohnern des Paradiesgarten sprechen: "Ihr Bewohner des Paradieses!", worauf sie erwidern: "Hier sind wir, zu deinen Diensten, unser Herr! gefälligen Verfügung!" Was dürfen wir für Dich tun?" Dann wird Er fragen: " Seid ihr zufrieden?!, worauf sie antworten: "Warum sollten wir nicht zufrieden sein, wo Du uns doch gewährt hast, was Du niemandem Deiner Geschöpfe gewährtest?" Und Er wird sagen: "Ich werde euch etwas noch Besseres schenken als das." - "Oh Herr, was könnte noch vorzüglicher sein als das?", werden sie entgegnen. Daraufhin wird Er antworten: "Ich werde Meine Zufriedenheit über Euch kommen lassen, so dass ich mich niemals mehr über euch ärgern werde."