Weisheiten für Kalenderwoche 16

beginnend am 18.4.2022

RUMI  (Rubaiyate)

Auf dem Weg der Bedürftigkeit muss man einzigartig sein, und man bleibt immer in der Gesellschaft von Schmerz. Es ist nicht tapfer, in die Vereinigung zu flüchten, weil man am Tag der Trennung tapfer sein muss.


Aus der Hadith-Sammlung

Abd ar-Rahman ibn Samura berichtete: „Der Prophet - Allah segne ihn und gebe ihm Heil - sagte zu mir:
"Abd ar-Rahman ibn Samura, bitte nicht um Amtsgewalt, denn wenn sie dir auf Grund deiner Bitte gegeben wird, wird sie dir anvertraut, doch, wenn sie dir ohne deine Bitte gegeben wird, erhältst du dabei Hilfe von Allah; und wenn du einen Eid geschworen hast, und dann etwas anderes besser findest, dann leiste für deinen gebrochenen Eid Buße und tu das, was besser ist."
Überliefert von Abd ar-Rahman ibn Samura bei: Buhari, 83 aiman wa-nudur 1, Nr. 6622; Muslim, Nr. 1652.R1.