Weisheiten für Kalenderwoche 45

beginnend am 8.11.2021

Von RUMI (Rubaiyate)

Wenn du die Freundschaft des Geliebten willst, passe dich dem Geliebten an;
Wenn dein Vorteil im Gewinn ist, passe dich dem Kunden an.
Der Vereinigung mit dem Mond zuliebe, fliehe nicht vor der Nacht,
Und den Rosen und dem Rosenwasser zuliebe, gewöhne dich an die Dornen.

Aus der Hadith-Sammlung

Zum Verbot die Kleidung der Falschheit zu tragen

Asma berichtete, dass eine Frau dem Propheten die folgende Frage unterbreitete: ,,Allahs Gesandter, mein Mann hat neben mir eine andere Frau; ist es für mich eine Sünde, wenn ich ihr vortäusche, von meinem Ehemann etwas erhalten zu haben, was ich gar nicht erhalten habe?", worauf Allahs Gesandter - Allah segne ihn und gebe ihm Heil - antwortete: ,,Wer vortäuscht, etwas erhalten zu haben, was er nicht erhalten hat, ist wie jemand, der zwei Kleider der Falschheit trägt."
Uberliefert von Asma, bei: Buhari, 67 nikah 106, Nr. 5219; Muslim, Nr. 2130.