Weisheiten für Kalenderwoche 22

beginnend am 30.5.2022

RUMI  (Rubaiyat)

Mein Herz ist dein Schüler, weil es die Liebe erlernt. Wie die Nacht ist es der Bittsteller des Tages.
Wohin immer ich gehe, da ist das Gesicht der Liebe, weil das Lampenöl immer dem Docht nachgeht.

Aus der Hadith-Sammlung

Der Prophet - Allah segne ihn und gebe ihm Heil - kam einmal an einer Frau vorbei, die an einem Grab weinte. Er sagte zu ihr: „Zeige Ehrfurcht gegenüber Allah und sei standhaft!", worauf sie erwiderte: „Geh weg von mir, mein Unglück hat dich nicht getroffen, und du weißt nichts darüber." Dann sagte man ihr, dass dieser Mann der Prophet - Allah segne ihn und gebe ihm Heil - sei. So begab sie sich zu seinem Haus, fand dort jedoch keine Türhüter. Sie sagte zu ihm: „Ich hatte dich nicht erkannt." Er sagte: „Die Standhaftigkeit gilt nur beim ersten Schock*."
Überliefert von Anas ibn Malik bei: Buhari, 23 Gana iz 32, Nr. 1283; Muslim, Nr. 926.

* D. h. zu Beginn des Unglücks, wenn man von seinem unerwarteten Eintritt überrascht ist.